Manche Defekte an einer Waschmaschine lassen sich sehr schnell lokalisieren und eingrenzen, beispielsweise an einem ungewohnten Geräusch oder einfach durch Beobachtung. Bei diesem Projekt stellt sich das Problem mit einem leicht surrenden Geräusch, das weniger kräftig klingt, als bei den vorausgegangenen Waschgängen. Bei näherem Hinsehen dreht sich beim Programmstart zwar der Elektromotor, nicht aber die Waschtrommel. Damit ist klar, dass hier der Keilriemen gewechselt werden muss, da er vermutlich gerissen, oder er aufgrund zu großem Spiel von der Riemenscheibe gerutscht ist.


Beschreibung des Problems

Generell muss bei den oben genannten Symptomen von zwei möglichen Ursachen ausgegangen werden: Entweder hat sich der Antriebsriemen gelöst bzw. war schon so verschlissen, dass er sich in zwei Teile aufgelöst hat. Der Grund könnte aber auch an den Kohlebürsten liegen, die sich im Laufe der Jahre abgenutzt haben. Aufmerksame Beobachter erkennen letzteres aber am fehlenden Motorgeräusch. Aber selbst wenn die Motorkohlen getauscht werden müssen ist diese Reparatur sehr einfach möglich, wie die verlinkte Anleitung Waschmaschine: Trommel dreht sich nicht mehr zeigt.

Ob die Ursache für die aktuelle Störung nun tatsächlich an einem defekten Antriebsriemen liegt, lässt sich unkompliziert und schnell überprüfen. Dazu wird die Geräterückwand ganz einfach kurz abgenommen. Am Beispiel einer Bauknecht Waschmaschine aus der Modellreihe WA Sensitive 24 DI zeigen wir in einer ausführlichen Reparaturanleitung, wie man selbst einen Keilriemen wechseln kann. Die Vorgehensweise für den Fall solcher einfachen Instandsetzungen ist von ihrer Methodik her übrigens bei den meisten Marken nahezu identisch. 


Wichtige Sicherheitshinweise

Auch wenn es sich nur um einen kleineren Eingriff in die Technik der Waschmaschine handelt, stehen der Arbeitsschutz und die eigene Sicherheit an erster Stelle. Daher müssen auch bei dieser Reparatur alle aktuellen, länderspezifischen Gesetze und Bestimmungen gewissenhaft eingehalten werden. Wer sich unsicher ist, kann selbstverständlich auch einen Techniker beauftragen, der die Maschine fachgerecht wieder in Gang bringt.

Wie bei allen elektrischen Haushaltsgeräten vor Instandsetzungen üblich, muss auch bei dem vorliegenden Defekt, vor dem ersten Griff zum Schraubendreher, der Netzstecker gezogen und der Wasseranschluss abgedreht werden.


Benötigte Werkzeuge und Materialien

Beim Werkzeug beschränkt sich die Materialliste lediglich auf einen Torx-Schraubendreher, bei dem wir die Größe TX20 empfehlen. Für den Fall, dass für den Defekt an der Bauknecht Waschmaschine ein gerissener Antriebsriemen verantwortlich ist, werden keine weiteren Hilfsmittel oder Spezialwerkzeuge benötigt. Was die Ersatzteilfrage anbelangt, ist lediglich ein neuer Keilriemen erforderlich.

Achtung: Verschlissene Keilriemen sind nicht reparabel und zerstörte ohnehin nicht. In unserem Shop finden sich in der Kategorie Antrieb und Motor alle gängigen Größen verschiedener Hersteller, die zum Wechseln des Keilriemens erforderlich sind. Die passenden Austauschteile suchst Du am Schnellsten über die Eingabe der Typennummer Deiner Maschine, die zu einer übersichtlichen Materialliste führt.


Waschmaschine öffnen

Begonnen wird bei diesem kurzen Eingriff mit dem Entfernen der Geräterückwand, die zunächst von allen Schraubverbindungen, die an der Bauknecht Waschmaschine besonders leicht zu erkennen sind, befreit wird. Nach einem leichten Ruck nach oben ist die gesamte Rückfront frei und kann neben dem Gerät abgestellt werden.

Der hintere Bereich liegt somit frei im Blick, sodass sowohl die Heizung der Waschmaschine, ihr elektrischer Antrieb und eigentlich auch der Keilriemen erkennbar sein sollten. Fehlt der Antriebsriemen in der Führung, liegen seine restlichen Bestandteile vermutlich auf dem Boden oder sind irgend woanders hängen geblieben. Vielleicht liegt dieses Kunststoffteil auch zu lose auf seinen beiden Lagern und kann die erforderlichen Antriebskräfte vom Motor nicht zur Wäschetrommel übertragen. Die eingangs abgegebenen Diagnose Keilriemen wechseln trifft hier also zu.


Antriebsriemen austauschen

Für den Fall, dass sich der Riemen lediglich aus der Führung gelöst hat und keinerlei sichtbare Beschädigungen aufweist, kann er selbstverständlich weiter benutzt werden. Meistens muss aber ein neuer her, und damit bald alles wieder perfekt rund läuft, muss dieser jetzt nur noch sorgfältig aufgezogen werden.

Das sieht nur im ersten Moment etwas schwierig aus, geht aber in Wirklichkeit sehr einfach, wenn in der richtigen Reihenfolge vorgegangen wird. Das heißt, den Riemen zunächst glatt auf die Motorantriebswelle zu legen und im Anschluss daran auf das Antriebsrad, bei dem links unten begonnen wird. Mit einer langsamen Drehung in Uhrzeigerrichtung wird er sich weiter Stück für Stück aufdrehen und nach spätestens 180° gleichmäßig und glatt in seiner Lagerung befinden, womit das Keilriemen wechseln bereits fast gelungen wäre.


Neuen Keilriemen einstellen

Normalerweise sind anschließend keine weiteren Einstellungsarbeiten am Antrieb der Waschmaschine erforderlich. Wenn der neue Antriebsriemen genau mittig liegt, wird es auch später beim Probelauf keinerlei Probleme geben. Ist die Lage des Riemens jedoch nicht mittig auf dem Antriebsrad lässt er sich mithilfe der Rillen auf der Antriebswelle des Motors regulieren. Hierzu können die verschiedenen Rillenstellungen gewählt werden, bis sich der neue Keilriemen in der richtigen Lage befindet. Zur Kontrolle seiner Lage ist das Antriebsrad nach der Verstellung eine vollständige Umdrehung zu drehen.


Gehäuse zusammenbauen

Nach dem gelungenen Keilriemen wechseln muss das Maschinengehäuse nun wieder mit der Rückwand komplettiert werden. Mit den vorhin entfernten Schrauben wird die Rückwand wieder passgenau angesetzt und am Rahmen der Waschmaschine befestigt.

Lag der Defekt tatsächlich an einem zerstörten Antriebsriemen, wird der nun folgende Probelauf erfolgreich enden. Für den Fall, dass die Störung infolge verschlissener Kohlebürsten verursacht wurde, verweisen wir auf unsere Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Marken AEG / Zanussi sowie Whirlpool / Bauknecht oder Gorenje bei denen die Reparatur ebenfalls sehr leicht in Eigenregie gelingen wird.


Hat Dir die Anleitung geholfen, dann freuen wir uns natürlich wenn Du das benötigte Ersatzteil über uns beziehst. Solltest Du Probleme beim Einbau haben oder nicht mehr weiterwissen, helfen wir Dir auch gerne über diese Anleitung hinaus.

Denn Service steht bei uns an oberster Stelle!

Ersatzteile für Deine Waschmaschine

Wenn Du nicht genau weißt welches Ersatzteil Du benötigst oder die Fehlerursache einfach nicht finden kannst, dann schreib uns eine Nachricht. Wir freuen uns über jedes Gerät, das wir vor der Entsorgung retten können!


Unterstütze uns

Auch wenn Du kein Ersatzteil benötigst, Dich aber trotzdem erkenntlich zeigen möchtest, freuen wir uns natürlich sehr darüber.

Dein Schraub-Doc Team