Nach dem Waschvorgang liegt die Wäsche nass in der Trommel? Das ist nicht besonders erfreulich. Zumeist sind dafür aber lediglich die Motorkohlen verantwortlich. Daher zeigt Dir diese Reparaturanleitung, wie Du bei einer Gorenje Waschmaschine die Motorkohlen wechseln kannst.


Wie erkennt man verschlissene Motorkohlen?

Motorkohlen oder auch Kohlebürsten sind Schleifkontakte die benötigt werden, damit sich ein Elektromotor drehen kann. Folglich werden Schleifkontakte bei jeder Umdrehung beansprucht bzw. abgenutzt bis der Motor nur noch schlecht oder gar nicht mehr dreht. Die ersten Anzeichen machen sich bemerkbar, wenn die Waschmaschine nur noch schlecht bis gar nicht mehr schleudert. Dann sind die Motorkohlen zu kurz bzw. die Federkraft, mit der die Motorkohle an das Innere des Motors gedrückt wird, zu schwach, um den Motor mit genügend Leistung zu versorgen. 

Motorkohlen sind also Verschleißteile die recht einfach getauscht werden können. Somit ist eine schlecht schleudernde Waschmaschine noch lange kein Grund um sie in Rente zu schicken. Und wie auch Du die Motorkohlen bei Deiner Gorenje Waschmaschine tauschen kannst, zeigen wir Dir in dieser Anleitung.

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Sicherheitshinweis

Wie immer steht die eigene Sicherheit an erster Stelle. Vor der Reparatur muss das Gerät vom Stromnetz genommen werden und auch vom Wasseranschluss abgeschlossen werden. Zudem sind immer die im jeweiligen im Land geltenden Bestimmungen und Gesetze einzuhalten. 


Rückwand entfernen

Ist die Rückwand der Gorenje Waschmaschine - hier das Modell WA63140 - frei zugänglich, ist die Demontage derselben ein Kinderspiel. Mit einem Kreuzschlitzschraubendreher werden die beiden oberen Schrauben entfernt. Dann kann die Rückwand sehr einfach nach unten ausgehängt werden. Nun hat man freie Sicht auf die Riemenscheibe samt Riemen sowie auf den Motor der Waschmaschine. Sowohl der Riemen wie auch der Motor müssen aus dem Gerät nun ausgebaut werden.


Riemen und Motor ausbauen

Als erstes muss der Riemen von der Riemenscheibe abgenommen werden. Dazu wird der Riemen etwas zur Seite gehalten und die Riemenscheibe per Hand im Uhrzeigersinn leicht gedreht. Nach einer viertel Umdrehung ist der Riemen von der Riemenscheibe entfernt. Als nächstes wird auch gleich der Stecker vom Motor abgezogen. 

Danach werden die beiden Schrauben, mit denen der Motor am Bottich befestigt ist, gelockert. Dafür wird ein 10er Steckschlüssel oder auch eine 10er Nuss benötigt. Mit der 10er Nuss und einer Verlängerung ist die Sache etwas einfacher. Denn übermäßig viel Platz ist nicht vorhanden. Zudem ist die rückseitige Öffnung der Waschmaschine scharfkantig. Also Aufpassen!

Ist auch das geschafft, können die beiden Schrauben jetzt entfernt und der Motor herausgezogen werden. Hier ist etwas Vorsicht geboten, denn der Motor ist schwer und etwas unhandlich. Einmal aus der Maschine entfernt, kann der Motor in einer angenehmen Höhe abgelegt werden.


Motorkohlen wechseln

Weiter geht es mit dem eigentlichen Projekt: Motorkohlen wechseln. Als erstes werden die Anschlusskabel der Kohlen von den Fahnensteckern abgezogen. Dann werden die Schrauben, mit denen die Kohlen am Motor fixiert sind, mit einem passenden Torx Schraubendreher ausgedreht. Meist kommt hier ein Tx20 Schraubendreher zum Einsatz. Bevor die alten Kohlen vollständig entfernt werden empfiehlt es sich die Position zu markieren oder sich diese zu merken, denn in vielen Fällen gibt es nicht nur eine Position, wie die Kohlebürsten platziert werden können. Der direkte Vergleich zeigt hier deutlich den Unterschied zwischen neuen und alten Kohlen. 


Motorkohlen einsetzen

Gleich nach der Demontage der alten Kohlen können die Neuen wieder eingesetzt werden. Sind Noppen oder ähnliche Kerben auf den Kohlen vorhanden, so werden diese zur Positionierung genützt und die Kohle wieder mit den Schrauben fixiert. Zudem sollte kontrolliert werden, ob das angeschliffene Ende am Kollektor vollflächig anliegt. Ist das nämlich nicht der Fall, so kann sich der Motor trotz neuer Kohlen nicht drehen. Ist auch die zweite Motorkohle getauscht ist die Reparatur bereits geschafft und es geht wieder ans Zusammenbauen.


Motor und Riemen montieren

Nun kann der Motor wieder auf die Führungen aufgeschoben werden. Mit dem entsprechenden Steckschlüssel werden die zuvor entnommenen Schrauben wieder eingedreht. Auch das Anschließen des Motorsteckers sollte an dieser Stelle nicht vergessen werden.

Als letztes fehlt jetzt nur mehr der Riemen. Dieser wird kurzer Hand von unten an der Motorwelle angesetzt, dann auf die Riemenscheibe gelegt und durch das Drehen der Scheibe vollständig aufgedreht. Der Riemen muss am Ende so platziert sein, dass er mittig auf der Riemenscheibe läuft. Ist das nicht der Fall, kann der Riemen auf der Motorwelle in eine nebenliegende Rille versetzt werden. Zur Kontrolle der Lage muss dann die Riemenscheibe eine weitere Umdrehung gedreht werden.


Rückwand einsetzen

Als Abschluss muss jetzt nur mehr die Rückwand eingesetzt werden. Denn nur so ist sichergestellt, dass keine Hände, Finger oder Anderes während des Betriebs in das Innere der Maschine gelangen können. Die Rückwand wird aufgesetzt und mit den beiden Schrauben fixiert. Das war einfach, oder?


Hat Dir die Anleitung geholfen, dann freuen wir uns natürlich wenn Du das benötigte Ersatzteil über uns beziehst. Solltest Du Probleme beim Einbau haben oder nicht mehr weiterwissen, helfen wir Dir auch gerne über diese Anleitung hinaus.

Denn Service steht bei uns an oberster Stelle!

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