Wenn der Trockner nicht mehr dreht, kann er auch nicht trocknen. Aber woran kann das liegen? Eine mögliche Ursache dafür, dass sich die Trommel des Trockners nicht mehr in Bewegung setzt ist der Motorkondensator. Wie Du diesen überprüfen und gegebenenfalls auch tauschen kannst, erfährst Du in dieser Anleitung.


Ausgangssituation: Der Trockner dreht nicht mehr

Der Trockner lässt sich zwar wie gewohnt einschalten, doch nach dem betätigen der Starttaste setzt sich die Trommel nicht in Bewegung. Für dieses Problem gibt es mehrere Ursachen wie wir auch in dem Artikel "Wenn der Trockner nicht mehr dreht - Die 7 häufigsten Ursachen" aufbereitet haben. Der Motorkondensator wird vereinfacht gesagt immer dann benötigt, wenn der Motor zu drehen beginnt. Er gibt dem Motor so zu sagen den ersten Schups und sorgt dafür dass er in Bewegung bleibt. Ist die Kapazität, also die gespeicherte Energie des Kondensators, zu gering, dann muss dieser getauscht werden. Als Modell steht uns diesmal ein Trockner von Aliomatic zur Verfügung.


Sicherheit geht vor!

Die eigene Sicherheit geht immer vor! Das bedeutet, dass der Trockner in jedem Fall vom Stromnetz genommen werden muss. Also erstmal den Stecker ziehen. Zudem müssen alle jeweils im Land geltenden Bestimmungen eingehalten werden.

ACHTUNG: Vor der Messung des Kondensators sollte der Trockner bereits 5 Minuten vom Stromnetz getrennt sein, bzw. muss der Kondensator vor der Messung aus Sicherheitsgründen kurzgeschlossen - also entladen - werden.


Werkzeug und Material

Die üblichen Schraubendreher und zusätzlich noch ein Torx Schraubendreher reichen hier eigentlich aus. Jedoch kann die Reparatur bzw. die Überprüfung des Motorkondensators nur mit einem entsprechenden Multimeter durchgeführt werden. Für Kondensatoren gibt es eine eigene Einstellung um die Kapazität des elektrischen Bauteiles messen zu können. Eine Ohmmessung sagt leider nichts über die Kapazität des Bauteils aus.

Ist der Kondensator kaputt und Du möchtest ihn tauschen, dann findest Du garantiert das passende Ersatzteil in unserem Shop. Und wenn nicht dann helfen wir Dir gerne weiter. Schreib uns doch einfach eine Nachricht.


Deckel abnehmen

Begonnen wird mit dem Gerätedeckel der unter den Herstellern immer wieder als Arbeitsplatte bezeichnet wird. Die Deckel sind fast immer im hinteren Bereich verschraubt und manchmal auch zusätzlich im vorderen Bereich (AEG) oder nur seitlich (Miele) gesichert. Ist der Deckel einmal abgenommen, kann auch schon die Seitenwand entfernt werden. Auch hier verhält sich die Befestigungssituation bei den meisten Geräten ähnlich. Die Seitenwände sind demnach ebenfalls hinten am Rahmen verschraubt und oftmals zusätzlich oben und eventuell vorne. 

Nachdem der Seitendeckel entfernt ist, hat man freien Blick und Zugang zur Steuerung, dem Kompressor, dem Motor und den beiden Kondensatoren. Einmal zum Motorkondensator und einmal zum Kondensator für den Kompressor. Anhand der farblich gekennzeichneten Kabel lässt sich der Motorkondensator leicht ausfindig machen. 


Motorkondensator durchmessen 

Im nächsten Schritt werden die Kabel vom Motorkondensator abgezogen. Anschließend kann dieser mit dem Multimeter, eingestellt auf Kapazitätsmessung, durchgemessen werden. Der Sollwert des Kondensators kann auf seinem Typenschild abgelesen werden. Ist die Abweichung zu groß, dann muss der Kondensator getauscht werden. In dem hier dargestellten Fall ist der gemessene Wert 7,5 µF und der Sollwert 9,5 µF. Der Kondensator muss also getauscht werden.


Motorkondensator austauschen

Der Tausch des Kondensators ist an dieser Stelle denkbar einfach. Es muss lediglich der Kabelbinder, welcher die Kabel an Ort und Stelle hält entfernt werden. Der Motorkondensator ist nur mit einer Mutter befestigt und kann daher mit einem Steckschlüssel demontiert und der neue ebenso auch wieder fixiert werden. 

Danach kann sowohl der obere als auch der seitliche Deckel wieder aufgesetzt und ein Probelauf durchgeführt werden.


Hat Dir die Anleitung geholfen, dann freuen wir uns natürlich wenn Du das benötigte Ersatzteil über uns beziehst. Solltest Du Probleme beim Einbau haben oder nicht mehr weiterwissen, helfen wir Dir auch gerne über diese Anleitung hinaus.

Denn Service steht bei uns an oberster Stelle!

Ersatzteile für Deinen Trockner

Wenn Du nicht genau weißt welches Ersatzteil Du benötigst oder die Fehlerursache einfach nicht finden kannst, dann schreib uns eine Nachricht. Wir freuen uns über jedes Gerät, das wir vor der Entsorgung retten können!


Unterstütze uns

Auch wenn Du kein Ersatzteil benötigst, Dich aber trotzdem erkenntlich zeigen möchtest, freuen wir uns natürlich sehr darüber.

Dein Schraub-Doc Team