Deine Waschmaschine kommt nicht mehr richtig auf Touren und schleudert die Wäsche nicht mehr so richtig. Das ist noch lange kein Grund die Maschine auf den Sperrmüll zu werfen, denn dann sind meistens nur die Motorkohlen verschlissen. Wie Du die Motorkohlen ohne Halter bei Deinem Waschmaschinenmotor wechseln kannst, zeigen wir Dir in diesem Artikel.


Das Projekt: Motorkohlen ohne Halter wechseln

Die Motorkohlen oder Kohlebürsten sind Schleifkontakte, welche mit einer Feder an den Kollektor des Motors angedrückt werden. Mit der Zeit werden die Kohlen abgeschliffen und somit kürzer. Die Spannung der Feder lässt nach. Ein schlechter Kontakt führt aber zu einem geringeren Stromfluss wodurch der Motor nicht mehr die volle Drehzahl erreicht. Das Resultat ist eine schlecht geschleuderte Wäsche. Also ran ans Werk, denn Kohlen tauschen ist nicht schwer und schon gar nicht mit unserer Anleitung.

Der Motor ist zum Zweck des Motorkohlentausches bereits aus der Maschine ausgebaut. Wenn Du wisssen möchtest wie das geht, dann sieh Dir einen der unten verlinkten Artikel an.


Ersatzteile 

Nach dem Ausbau des Motors und der Kontrolle der Kohlen ist meistens klar woran es liegt, dass die Waschmaschine nicht auf Touren kommt. Dann fehlen nur noch die passenden Motorkohlen für Deinen Waschmaschinenmotor. Aber keine Sorge, denn auch die haben wir für Dich. Kannst Du die passenden Kohlen partout nicht in unserem Shop finden, dann schreib uns einfach eine Nachricht. Wir helfen Dir gerne!


Motorkohlen ausbauen

Zu Beginn werden die Fahnenstecker von den Anschlüssen der Kohlen abgezogen. Im nächsten Schritt müssen die Kohlen entriegelt werden. Hierfür können die Anschlüsse einfach mit dem Finger etwas nach unten gedrückt und anschließend über die Kerben nach vorne gekippt werden. Danach können die Kohle einfach an den Anschlüssen herausgezogen werden.


Ausreichend oder doch zu kurz

Mögen die alten Kohlen durchaus noch den einen oder anderen Zentimeter haben zeigt der direkte Vergleich der beiden Kohlen den Unterschied. Wie bereits erwähnt, sind nicht nur die Längen der Kohlen, sondern auch die Kraft, mit der die Kohlen an den Kollektor gedrückt werden, ausschlaggebend. In der Regel gelten aber Kohlen mit einer Länge von unter 20 mm als verschlissen.


Auf die Orientierung achten

Beim Einsetzen der neuen Kohlen muss auf die Orientierung geachtet werden. Die Kohlebürsten sind vorne schräg angeschliffen damit sie auch am Kollektor anliegen. Wird das nicht beachtet, können sowohl die Kohlen als auch der Motor zerstört werden. Danach werden die Kohlen in die Halterung eingeschoben. Bei Bedarf kann mit einem Stift oder einem Schraubendreher etwas nachgeschoben werden. 


Neue Kohlen fixieren und anschließen

Nun muss noch die Feder soweit hineingestopft werden, bis der untere Teil des Anschlusssteckers in den Halter eigesetzt werden kann. Danach kann der Stecker - über die Kerben im oberen Teil des Anschlusses - in Richtung Motor gedrückt und nach oben geschoben werden. Somit ist die neue Motorkohle in ihrer Position fixiert. Nun muss nur noch der Fahnenstecker aufgesteckt werden.

Auf die gleiche Weise wird auch die gegenüberliegende Kohle erneuert. Ist auch die 2. Kohle eingesetzt, ist die Reparatur so gut wie geschafft. Nun muss nur noch der Motor wieder in der Waschmaschine seinen Platz finden.


Zum besseren Verständnis

Zieht man den Kollektor aus dem Motor heraus, sieht man wie die Motorkohlen im Inneren angeordnet sind. Sie sind etwas aus der Mitte angeordnet und können durch den Schliff gut am Kollektor anliegen. Das Laufverhalten der Kohlen und wie diese anliegen zeigt das nächste Bild.


Hat Dir die Anleitung geholfen, dann freuen wir uns natürlich wenn Du das benötigte Ersatzteil über uns beziehst. Solltest Du Probleme beim Einbau haben oder nicht mehr weiterwissen, helfen wir Dir auch gerne über diese Anleitung hinaus.

Denn Service steht bei uns an oberster Stelle!

Ersatzteile für Deine Waschmaschine

Wenn Du nicht genau weißt welches Ersatzteil Du benötigst oder die Fehlerursache einfach nicht finden kannst, dann schreib uns eine Nachricht. Wir freuen uns über jedes Gerät, das wir vor der Entsorgung retten können!


Unterstütze uns

Auch wenn Du kein Ersatzteil benötigst, Dich aber trotzdem erkenntlich zeigen möchtest, freuen wir uns natürlich sehr darüber.

Dein Schraub-Doc Team