Ist der Kühlschrank ofters mal vereist oder läuft der Kompressor ständig an, dann entweicht vermutlich die kühle Luft aus dem Innenraum. Grund dafür ist wohl eine spröde und somit undichte und kaputte Türdichtung. Kein Grund um den Kühlschrank gleich zu entsorgen. Wie Du die Türdichtung des Kühlschranks selber tauschen kannst, zeigen wir Dir in dieser Anleitung.


Wenn der Kühlschrank vereist oder die Türdichtung lose runterhängt

Dieser Fall ist klar. Die Dichtung sieht im unteren Bereich schon mehr als mitgenommen aus. Da hat sich sogar schon ein Teil gelöst und hängt durch und somit ist auch klar, dass diese Dichtung nicht mehr das tut was sie soll. Daher zeigen wir Dir in der folgenden Anleitung wie Du die Türdichtung Deines Kühlschranks tauschen kannst.

Tipp: Aber auch wenn der Kühlschrank ständig vereist, ist das ein Indiz dafür, dass die Türdichtung kaputt ist. Dafür können sich aber auch kaputte Türscharniere verantwortlich zeigen. Dazu aber mehr in einem anderen Artikel.


Werkzeug und Material

Welcher Schraubendreher hier benötigt wird, ist zu sehen, wenn man einen Blick hinter die Dichtung riskiert. Bei den meisten Kühlschranktüren ist die Dichtung zwischen zwei Teilen, nämlich der Innenverkleidung und der isolierten Tür selbst, eingeklemmt. Die beiden Teile sind rund um die Tür miteinander verschraubt und die Schraubenköpfe sind nicht sichtbar hinter der Dichtung versteckt.

Zusätzlich wird natürlich eine neue Türdichtung benötigt. Die passende Dichtung haben wir natürlich bei uns im Shop. 


Türdichtung entfernen

Zu Beginn werden die Ablagefächer in der Tür ausgeräumt und entfernt. Dadurch wird die Tür leichter und die Ablagefächer bleiben intakt und gehen nicht kaputt. Anschließend werden die Schrauben hinter der Türdichtung ausgedreht. Begonnen wird im unteren Bereich gefolgt von den beiden Seiten. Nachdem eine Vielzahl von Schrauben ausgedreht wurden, geht es nun an die Schrauben im oberen Bereich. Sind auch diese entfernt, kann die Innenverkleidung der Tür samt der Türdichtung abgehoben werden.


Dichtung entfernen und Innenverkleidung reinigen

Nun kann auch die Dichtung selbst entfernt und bei dieser Gelegenheit auch gleich der Kunststoffrahmen unter der Dichtung gereinigt werden.


Neu Türdichtung aufziehen

Gleich im nächsten Schritt wird die neue Türdichtung auf den Kunststoffrahmen aufgezogen. Begonnen wird auf der Ecke indem der Falz der Dichtung etwas aufgeklappt wird und anschließend aufgeschoben wird. So wird die Dichtung auch der Länge nach aufgelegt bis zur nächsten Ecke bis sie vollständig einmal herum anliegt. Wichtig dabei ist, dass die Dichtung keine Falten macht und überall gut am Rand anliegt.


Neue Türdichtung verschrauben

Im nächsten Schritt wird die Innenverkleidung samt der neuen Dichtung an der Tür angehalten und wieder fixiert. Da die neue Dichtung nun die Bohrungen verdeckt muss erst mit den Schrauben der Gummi durchstoßen werden um die Innenverkleidung zu fixieren. So wird nun die Verkleidung samt der neuen Türdichtung in umgekehrter Reihenfolge wie zuvor zuerst im oberen Bereich und anschließend auf den Seiten verschraubt. Schlussendlich kann die Innenverkleidung auch im unteren Bereich verschraubt werden.

Ist alles wieder fixiert, können die Ablagen wieder eingesetzt werden. Dann kann auch der Kühlschrank wieder wie gewohnt mit einer neuen Türdichtung zuverlässig arbeiten.


Hat Dir die Anleitung geholfen, dann freuen wir uns natürlich wenn Du das benötigte Ersatzteil über uns beziehst. Solltest Du Probleme beim Einbau haben oder nicht mehr weiterwissen, helfen wir Dir auch gerne über diese Anleitung hinaus.

Denn Service steht bei uns an oberster Stelle!

Ersatzteile für Deinen Kühlschrank

Wenn Du nicht genau weißt welches Ersatzteil Du benötigst oder die Fehlerursache einfach nicht finden kannst, dann schreib uns eine Nachricht. Wir freuen uns über jedes Gerät, das wir vor der Entsorgung retten können!


Unterstütze uns

Auch wenn Du kein Ersatzteil benötigst, Dich aber trotzdem erkenntlich zeigen möchtest, freuen wir uns natürlich sehr darüber.

Dein Schraub-Doc Team