Die Waschmaschine füllt die Trommel bis an den Rand, das Wasser läuft schon an der Trommeldichtung beim Bullauge über und das Display zeigt den Error 3 bei der Gorenje Waschmaschine. Das sieht zunächst übel aus. Wie groß das Problem wirklich ist und wie kostspielig eine Reparatur sein kann, das erfährst Du in dieser Anleitung. Soviel können wir schon verraten... Du wirst überrascht sein.

Die Gorenje stoppt den Einspülvorgang nicht und das Wasser steht ihr sprichwörtlich bis zum Hals. Das Wasser läuft schon am Bullauge entlang hinunter und es bleibt nur noch die Maschine auszuschalten. Das Display zeigt im eingeschalteten Zustand: Error 3.


Werkzeug

Zunächst werden nur die üblichen Schlitz- und Kreuzschraubendreher sowie eine Kombizange benötigt. Ersatzteile findest Du bei uns im Shop. Solltest Du Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Teil benötigen, dann kannst Du uns gerne kontaktieren. Sende uns einfach ein Nachricht.

Ersatzteile für Deine Waschmaschine kaufen


Wasser ablassen

Um die Waschmaschine genauer unter die Lupe nehmen zu können muss zuerst einmal das Wasser abgepumpt werden. Dafür wird das entsprechende Programm manuell gewählt. Danach wird der Deckel des Flusensiebs geöffnet und das Flusensieb herausgedreht. So kann auch das restliche Wasser am tiefsten Punkt der Maschine abgelassen werden.

Zudem schadet es nicht von Zeit zu Zeit das Flusensieb herauszudrehen, zu kontrollieren und zu reinigen.


Geräteboden entfernen

Um den Geräteboden zu entfernen, wird die Maschine umgelegt und die Schrauben auf der Unterseite herausgedreht. So kann der Geräteboden entfernt werden. Da wir als Fehlerquelle die Druckdose unter Verdacht haben, suchen wir zunächst nach der Luftfalle.

Zur Erklärung: Die Luftfalle ist ähnlich einem Syphon. Beim Einspülen in die Trommel gelangt das Wasser auch in die Luftfalle. Steigt der Wasserspiegel in der Luftfalle wird die eingeschlossene Luft komprimiert. Dieser Druck wird genützt um über eine Membran einen Schalter in der Druckdose auszulösen. Bei passendem Druck wird so die Wasserzufuhr in den Bottich ausgelöst oder gestoppt. Schaltet die Druckdose nicht, so strömt immer mehr Wasser in das Gerät oder solange bis eine andere Sicherheitseinrichtung eine Fehlermeldung auslöst. Meist wird der Einsplvorgang nach einer definierten Zeit ~2 Minuten gestoppt. 


Druckdose und Schlauch demontieren

Ist die Luftfalle gefunden, kann auch die Druckdose nicht weit sein, denn die beiden Teile sind über einen dünnen Schlauch miteinander verbunden. Zunächst wird der Schlauch von der Luftfalle gelöst und aus den Halteclips ausgefädelt. Von der Druckdose wird kurzer Hand der Stecker abgezogen. Danach kann auch die Druckdose aus ihrer Halterung herausgenommen werden.


Druckdose durchmessen

Ohne viel Aufwand kann die Druckdose durch sanftes reinpusten in den Schlauch getestet werden. Dabei sollt ein "Klick" zu hören sein und beim Ablassen ein "Klack". Ist dem so, dann sollte die Membran in Ordnung sein. Manche Druckdosen haben auch 2 unterschiedliche Schaltpositionen für unterschiedliche Einspülmengen.

Bei der vorliegenden Druckdose ist das Klicken einmal zu hören und dann wieder mal nicht. Mit dem Multimeter wollen wir nun auch die Anschlüsse der Klemmen testen. Im drucklosen Zustand, also sozusagen ohne Wasser in der Luftfalle, haben wir Kontakt zwischen den Klemmen 11 und 12. Hingegen sind die Klemmen 11 und 14 ohne Kontakt

Wir pusten in den Schlauch, und messen dabei erneut und können keine Veränderung feststellen. Das erscheint uns seltsam. Wir pusten erneut in den Schlauch und dichten diesen recht knapp an der Druckdose mit einem Kabelbinder, ohne den Druck zu verlieren, ab. Nun können wir auch einen Kontakt zwischen den Klemmen 11 und 14 am Messgerät wahrnehmen. Die Druckdose ist also in Ordnung.

Nun scheint die Sache klarer. Es muss mit dem Schlauch zusammenhängen. Und siehe da der Schlauch hat tatsächlich eine Scheuerstelle, die letztendlich zu einem Riss geführt hat.


Schlauch erneuern und Druckdose einbauen

Durch öffnen der Schlauchschelle kann der kaputte Schlauch abgezogen werden und durch einen neuen ersetzt werden. Der neue Schlauch kann dabei mit der vorhandenen Schelle fixiert werden. Danach wird die Druckdose wieder eingesetzt und der Schlauch in die Halteclips gefädelt. Danach kann das andere Ende des Schlauches auch an der Luftfalle aufgesteckt und gesichert werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass der Schlauch so liegt, dass er nicht erneut aufgescheuert wird. Dafür wird auch der Schlauchschutz an gefährdeten Stellen positioniert. Vielleicht hilft es den Schlauch etwas länger zu lassen. Hier können schon 1-2 cm ausreichen. 


Abschließende Arbeiten

Am Ende muss noch der Stecker an die Druckdose angesteckt werden. Im letzten Schritt wird noch der Geräteboden angebracht und festgeschraubt bevor die Maschine einem Probelauf unterzogen werden kann. Die Reparatur war ein voller Erfolg. Und das Beste daran, die Reparaturkosten sind minimal.


Hat Dir die Anleitung geholfen, dann freuen wir uns natürlich wenn Du das benötigte Ersatzteil über uns beziehst. Solltest Du Probleme beim Einbau haben oder nicht mehr weiterwissen, helfen wir Dir auch gerne über diese Anleitung hinaus.

Denn Service steht bei uns an oberster Stelle!

Ersatzteile für Deine Waschmaschine

Wenn Du nicht genau weißt welches Ersatzteil Du benötigst oder die Fehlerursache einfach nicht finden kannst, dann schreib uns eine Nachricht. Wir freuen uns über jedes Gerät, das wir vor der Entsorgung retten können!


Unterstütze uns

Auch wenn Du kein Ersatzteil benötigst, Dich aber trotzdem erkenntlich zeigen möchtest, freuen wir uns natürlich sehr darüber.

Dein Schraub-Doc Team