Für gewöhnlich können Waschmaschinen zu den Haushaltsgeräten gezählt werden, die von ihrer Bauweise her mit einer besonderen Robustheit auffallen und demzufolge eine hohe Lebenserwartung versprechen. Dennoch halten diese nützlichen Helfer nicht ein gesamtes Leben lang, verschleißen je nach Nutzungsbedingungen nach und nach, um schließlich irgendwann einer Neuanschaffung zu weichen. Dennoch sind Ausfälle einzelner Baugruppen noch lange kein Grund sie voreilig zu verschrotten, denn Reparaturen wie Heizstab tauschen lassen sich sehr einfach selbst bewerkstelligen und schonen die Haushaltskasse sowie die ohnehin schon stark angeschlagene Natur. Was zu tun ist, wenn die Kochwäsche in der Trommel nicht mehr auf die erforderlichen Temperaturen kommt, erklärt unsere heutige Schritt-für Schritt-Anleitung am Beispiel einer Gorenje Waschmaschine der Baureihe WA 50120, bei der wir vor Kurzem den defekten Heizstab tauschen mussten.


Unser aktuelles Projekt

Aufgefallen war, dass beim Einschalten unserer Gorenje-Waschmaschine der FI-Schutzschalter gefallen war, was wiederum auf einen defekten Heizstab hindeutete. Aber vorweg: Im Verlauf des darauf folgenden Eingriffs trat ein völlig anderes Problem zutage, das wir eigentlich nicht vermutet hatten. Der Heizstab sah nämlich tatsächlich aus wie ladenneu, obwohl die Waschmaschine schon einige Jahre auf dem Buckel hatte und dabei auch gut ausgelastet war. Der regelmäßig verwendete Entkalker hatte wohl maßgeblich dazu beigetragen, dass unser Projekt Heizstab tauschen in eine gänzlich andere Richtung laufen sollte.

Unser Defekt war durch einen Kurzschluss in der Geräteelektronik der Gorenje Waschmaschine verursacht worden, konnte aber zum Glück dennoch beseitigt werden, wie wir in unserem Beitrag Gorenje Waschmaschine reparieren: Wenn die Sicherung immer raus fliegt, berichtet haben. So ganz um den Heizstab kamen wir aber doch nicht herum, denn im Zusammenhang mit dem diagnostizierten Fehler musste der wenigstens kontrolliert werden und so können wir unseren Lesern dann auch gleich zeigen, wie am Zweckmäßigsten beim Heizstab tauschen vorgegangen werden sollte.


Sicherheit und Werkzeug

Auch wenn es nur ein kleinerer Eingriff wird: Der Stromstecker muss vor den Reparaturarbeiten aus der Steckdose gezogen werden und den Wasserzulauf zur Gorenje Waschmaschine kannst Du dabei gleich mit abdrehen. Sicherheit geht vor alles und wer sich die folgenden Arbeiten aufgrund seiner Kenntnisse nicht zutraut, sollte die Reparatur besser abbrechen. Je nachdem wo Du wohnst, müssen darüber hinaus bestimmte länderspezifische Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden, die Du kennen musst.

Zum Heizstab tauschen muss der Werkzeugschrank nicht unbedingt vollständig ausgeräumt werden. Es reicht ein handelsüblicher kleiner Schraubendreher sowie ein 8-mm-Steckschlüssel und dann kann es auch schon beginnen, unser heutiges Projekt.


Geräterückwand öffnen und Antriebsriemen entfernen

Um die Ursache für unseren Gerätedefekt herauszufinden, müssen wir uns ein Bild über den Zustand des Heizstabes machen und arbeiten uns dazu in das Innenleben der Gorenje Waschmaschine vor. Los geht es, wie meistens, mit dem Gehäuse, bei dem zunächst die rückwandigen Schrauben (hier 2 Stück) demontiert werden, sodass der Gerätedeckel an der Hinterfront abnehmbar ist.

Damit wird der Blick in Richtung Elektromotor mit seinem Antriebsriemen frei und am unteren Rand des Bottichs wäre jetzt auch der gesuchte Heizstab erkennbar. Im nächsten Schritt wird idealerweise der störende Keilriemen abgenommen, nicht mit brachialer Gewalt, sondern mit einem kleinen Trick: Dafür braucht nur das Antriebsrad ein wenig gedreht und der Kunststoffriemen gleichzeitig ein Stück zur Seite gezogen werden. Damit hätte sich auch dieses kleine Platzproblem gelöst und der Heizstab ist damit wesentlich besser zugänglich.


Alten Heizstab ausbauen

Begonnen wird am Besten damit, zunächst die störenden Elektrokabel von den Anschlussfahnen zu entfernen. Nachdem die Strom führenden Leitungen gezogen sind, geht es an das kleine Kabel zum Thermostat. Als Letztes wird die Erdung getrennt, sodass der Zugriff auf den Heizstab jetzt wesentlich einfacher gelingt. Und der ist mit einer Mutter fixiert, die mithilfe des Steckschlüssels nun lediglich entgegen dem Uhrzeigersinn gelöst, aber nicht gänzlich vom Gewindebolzen gedreht wird. Danach lässt sich die Mutter samt Gewindebolzen ein wenig in Richtung Bottichinnenseite drücken, was den Verriegelungsmechanismus entspannt, sodass der Heizstab nach hinten herausgezogen werden kann.

Kleiner Tipp: Ist die Maschine bereits ein wenig älter, kann sich dieses Heizelement eventuell etwas fester in die Halterung hineingearbeitet haben. Mit einem Schraubendreher als Hebel wird sich dieser Stab aber in jedem Fall unkompliziert lösen lassen, ohne dass etwas zu Bruch geht oder ein anderes Bauteil beschädigt wird.

Wie wir weiter oben bereits berichtet hatten, machte der Heizstab einen tadellosen Eindruck und war weder beschädigt noch im Laufe der Jahre verkalkt. Womit schließlich auch bewiesen wäre, dass sich die regelmäßige Gerätepflege mit einem Wasserentkalkungsmittel gelohnt hat. Den Heizstab tauschen brauchten wir daher nicht. Die Ursache für den immer wieder herausfliegenden FI-Schalter musste einen anderen Hintergrund haben und so suchten wir weiter, nachdem wir die Geräteheizung wieder eingesetzt hatten.

Wenn der Heizstab an Deiner Gorenje-Waschmaschine bereits deutliche Gebrauchspuren zeigt oder gar mechanische Beschädigungen aufweist, ist es Zeit für einen Wechsel. Defekte oder stark verkalkte Heizungen können schnell zu einem Totalausfall der Maschine führen und sorgen darüber hinaus für einen erhöhten Energieverbrauch, was sich spätestens bei der nächsten Jahresendabrechnung zeigen wird. Von daher: Heizstab tauschen und möglichst rechtzeitig, kann letztlich viel Geld sparen und ein Heizelement als Austauschteil kostet bei uns im Schraub-Doc-Shop nun wirklich nicht die Welt. Wir führen auch viele andere Teile und nicht nur für Gorenje Waschmaschinen, die Du schnell nach Hause geliefert bekommst, denn selber reparieren lohnt sich fast immer.


Neuen Heizstab einbauen

Die Montage der Geräteheizung sollte ohne Probleme von der Hand gehen, denn sie wird zunächst nur behutsam in den Bottich der Gorenje Waschmaschine hineingeschoben. Fast wie von selbst funktioniert das Ganze, wenn die Dichtungsoberfläche vor der Montage etwas mit Seifenschaum benetzt wird. Beim Einsetzen ist ferner zu beachten, den Stabkörper innerhalb seiner Führung vollständig und ohne ihn dabei zu verkanten, bis zum spürbaren Anschlag hineinzuschieben.

Ehe die Mutter für die Halterung wieder mit dem Steckschlüssel angezogen wird, drückst Du die Heizung am Thermostat in Richtung der Maschinenmitte und drehst die Mutter im Uhrzeigersinn einige Gewindeumdrehungen fest, aber nicht zu stramm. Damit bekommt nun auch die Dichtung den notwendigen Druck und verhindert für die Zukunft unliebsame Überraschungen in Gestalt von Wasserschäden im Bad.

Ehe sich nun das Projekt Heizstab tauschen seinem Ende nähert, wird die elektrische Verkabelung wieder komplettiert. Dabei beginnst Du mit der Erdung, anschließend folgt das Steuerungskabel am Thermostat und zum Schluss werden die Strom führenden Drähte gesteckt.


Antriebsriemen auf die Scheibe setzen

Ebenso einfach, wie er sich eben entfernen ließ, lässt sich der Keilriemen auf die Antriebswelle des Waschmaschinenmotors aufsetzen. Dazu muss die Riemenscheibe lediglich Stück für Stück entgegen dem Uhrzeigersinn und bei gleichzeitigem Anpressen des Kunststoffriemens in die Führungsnut gedreht werden.

Dabei sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass sein Sitz mittig auf dem Antriebsrad erfolgt, was Du sicher erkennst, wenn die Scheibe über zwei Umdrehungen manuell um die eigene Achse gedreht wird. Die Position ist korrekt wenn der Riemen möglichst mittig auf der Riemenscheibe läuft. 


Geräterückwand einsetzen

Nachdem wir nun ausführlich beschrieben haben, wie das Heizstab tauschen ohne fremde Hilfe durchgeführt werden kann, wird das Gehäuse der Gorenje Waschmaschine zum Abschluss der Arbeiten wieder ordnungsgemäß komplettiert. Die Rückwand wird daher am Ende noch mit den beiden Schrauben am Gerätegehäuse montiert und anschließend kann es auch schon losgehen, mit dem nächsten Waschgang.


Hat Dir die Anleitung geholfen, dann freuen wir uns natürlich wenn Du das benötigte Ersatzteil über uns beziehst. Solltest Du Probleme beim Einbau haben oder nicht mehr weiterwissen, helfen wir Dir auch gerne über diese Anleitung hinaus.

Denn Service steht bei uns an oberster Stelle!

Ersatzteile für Deine Waschmaschine

Wenn Du nicht genau weißt welches Ersatzteil Du benötigst oder die Fehlerursache einfach nicht finden kannst, dann schreib uns eine Nachricht. Wir freuen uns über jedes Gerät, das wir vor der Entsorgung retten können!


Unterstütze uns

Auch wenn Du kein Ersatzteil benötigst, Dich aber trotzdem erkenntlich zeigen möchtest, freuen wir uns natürlich sehr darüber.

Dein Schraub-Doc Team