Wenn plötzlich eine ringförmige Schaumstoffdichtung in der Trommel des Trockners liegt, dann ist es gewiss. Der Trockner hat eine seiner Trommeldichtungen veloren. Das dass nicht so bleiben kann ist klar. Mit dieser Anleitung ist der Einbau der neuen Trommeldichtung aber nicht all zu schwer.


Sicherheit geht vor!

Die erste Handlung bei jeder Reparatur dient der eigenen Sicherheit. Denn diese ist stets das Wichtigste. Daher wird der Stecker des Trockners vom Stromnetz gezogen. Zuden sind immer alle im jeweiligen Land geltenden Bestimmungen und Gesetze zwingend einzuhalten.


Wenn sich plötzlich eine Schaumstoffdichtung im Trockner befindet

Entweder ragt nur ein Teil der Trommeldichtung aus dem Falz heraus, oder aber es liegt schon die komplette Dichtung im Trockner. Wie auch immer, die Dichtung lässt sich nicht so einfach wieder zurückdrücken. Der Trockner muss leider geöffnet werden, damit eine neue Dichtung eingesetzt werden kann.

Hinweis: Bei diesem Modell von AEG hat sich die hintere Trommeldichtung gelöst. Natürlich kann es auch sein, dass es die vordere Trommeldichtung betrifft. Das Vorgehen ist aber in beiden Fällen sehr ähnlich.


Werkzeuge und Ersatzteile

An Werkzeug reichen im Allgemeinen ein paar Schraubendreher aus. So ist man mit einem Torx (Tx20) und einem Phillips (PH2) für die Reparatur bestens bedient.

Als Ersatzteil wird lediglich eine neue hintere Trommeldichtung benötigt. Die Dichtung selbst gibt es natürlich hier bei uns im Shop. Solltest Du das benötigte Ersatzteil nicht finden, oder Du noch andere Fragen haben, dann helfen wir Dir gerne weiter. Wir freuen uns auf Deine Nachricht.


Trockner öffnen

Für die eigentliche Reparatur muss im Grunde nur der Gerätedeckel und die Rückwand entfernt werden. Wir empfehlen aber immer auch das Abnehmen der Seitenwand. Warum seht ihr gleich an den folgenden Bildern. 

Begonnen wird daher mit dem herausziehen des Kondensatbehälter, denn nur so kann der Gerätedeckel stressfrei entfernt werden. Mit dem Tx20 werden die beiden hinteren Schrauben, welche den Gerätedeckel mit der Rückwand des Trockners verbinden, ausgedreht. Zusätzlich wird bei diesem AEG Trockner der Gerätedeckel mit einer Schraube im vorderen Bereich gesichert. Und diese verbirgt sich hinter dem Kondensatbehälter.

Ist der Gerätedeckel des Trockners entfernt, kann auch gleich die Seitenwand demontiert werden. Die, von vorne gesehen, rechte Seitenwand des Gerätes ist mit drei Schrauben hinten und mit zwei Schrauben von oben befestigt. Nach dem Entfernen der Schrauben lässt sich die Seitenwand nun wegheben.

Nun lässt sich unschwer erkennen, dass bei diesem Patienten eine Reinigung dringend notwendig ist. Denn viele Fehler von Trocknern rühren von einer massiven Verschmutzung durch Flusen und Staub. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass eine derartige Ansammlung von Flusen und Fasern bei entsprechender Hitzeentwicklung zu einem Brand führen kann. Doch bevor die Reinigung startet, ist es ratsam sich um die Demontage der Rückwand zu kümmern.


Rückwand des Trockners entfernen

Um die Rückwand des Trockners zu entfernen, muss zuvor der Luftkanal abgeschraubt werden. Anschließend müssen die Schrauben der Rückwand entfernt werden. Diese verbinden nämlich die Rückwand mit dem Rahmen des Trockners.

Auch die Schrauben rund um den Einfüllstutzen im rechten oberen Eck werden ausgedreht und der Kondensatschlauch abgezogen. Zum Schluss müssen noch die unten sitzenden PH2 Schrauben links und rechts vom Lüftungskasten entfernt werden. Somit ist die Rückwand frei und kann nach dem Abstecken des Stromanschlusses und des Erdungskabels ebenfalls weggestellt werden. 


Reinigung des Trockners

Im geöffneten Zustand lässt sich das Gerät leichter reinigen. Und wie man nur unschwer erkennen kann ist das auch dringend notwendig. Steht keine Druckluft zur Verfügung, gestaltet sich die gründliche Reinigung zwar schwieriger, sollte aber dennoch durchgeführt werden.


Neue Dichtung einsetzen

Nun kommt die nagelneue Dichtung zum Einsatz. Die Dichtung wird mit dem farblichen Teil in den U-förmigen Falz auf der Trocknerrückwand eingelegt. Der weiße beschichtete Teil (Gleitfilz) bleibt von oben sichtbar und liegt später an der Trommel an.

Hier nochmal der Link zu den Trommeldichtungen der Trockner. Auf der Seite musst Du nur mehr die Marke Deines Trockners samt Typennummer eingegben und schon siehst Du alle passenden Ersatzteile auf einen Blick.


Rückwand wieder einsetzen

Nachdem die neue Trommeldichtung eingelegt wurde, kann die Rückwand eingesetzt werden. Der Kondensatorschlauch wird durch die Rückwand nach außen geführt. Danach kann die Rückwand auch wieder mit den Schrauben rund um den Einfüllstutzen befestigt werden. Anschließend werden auch die Schrauben auf der anderen Seite wieder eingedreht. Danach wird auch der Luftkanal wieder aufgesetzt und mit allen Schrauben fixiert.


Trockner wieder zusammenbauen

Ist es bis hierher geschafft, kann auch gleich wieder die Seitenwand montiert werden. Dazu wird die Ausnehmung im Blech in die vordere Nase eingehängt und die Seitenwand oben und hinten mit dem Löchern deckungsgleich angesetzt und verschraubt. Wie zuvor mit zwei Schrauben im oberen und drei Schrauben im hinteren Bereich. Nun können auch wieder die Kreuzschlitzschrauben links und rechts vom Luftkanal eingedreht werden. 

Nun muss noch der Einlaufstutzen fixiert und der Kondensatschlauch seinen Platz am Stutzen finden. Somit ist der Trockner rückseitig wieder vollständig zusammengebaut. Im letzten Schritt werden die Stecker des Stromanschlusses angesteckt sowie der Gerätedeckel aufgesetzt und verschraubt. 

Jetzt heißt es Kondensatbehälter einsetzen und Probelauf starten.


Hat Dir die Anleitung geholfen, dann freuen wir uns natürlich wenn Du das benötigte Ersatzteil über uns beziehst. Solltest Du Probleme beim Einbau haben oder nicht mehr weiterwissen, helfen wir Dir auch gerne über diese Anleitung hinaus.

Denn Service steht bei uns an oberster Stelle!

Ersatzteile für Deinen Trockner

Wenn Du nicht genau weißt welches Ersatzteil Du benötigst oder die Fehlerursache einfach nicht finden kannst, dann schreib uns eine Nachricht. Wir freuen uns über jedes Gerät, das wir vor der Entsorgung retten können!


Unterstütze uns

Auch wenn Du kein Ersatzteil benötigst, Dich aber trotzdem erkenntlich zeigen möchtest, freuen wir uns natürlich sehr darüber.

Dein Schraub-Doc Team