Ohje, die Spülmaschine läuft aus. Rechtzeitig entdeckt lässt sich der Wasserschaden zwar mit Wischtüchern und Eimern relativ einfach beseitigen, aber die Ursache dafür muss gefunden werden. Nach dem Ausbau und kurzer Inspektion war schnell klar, dass ein kleiner Riss im Ablaufschlauch der Spülmaschine das Malheur verursacht hat. Nichts Großes, denn zum Ablaufschlauch wechseln braucht es weder viel Zeit noch ingenieurtechnisches Fachwissen.


Das Projekt: Die Spülmaschine verliert Wasser

Die genaue Ursache warum und wo die Spülmaschine ausläuft, lässt sich leider nicht immer auf Anhieb feststellen. Manchmal aber ist der Defekt, wie hier, recht deutlich sichtbar. Zumindest dann wenn die Spülmaschine aus der Küchenzeile ausgebaut wurde und genauer inspiziert werden konnte.

Das Problem bei dieser Spülmaschine von Zanussi war folgendes: Wenige Minuten nach dem Einschalten der Spümaschine blinkte am Display das Spülende-Symbol. Die Ursache und der Schaden - also das auslaufende Wasser - waren nicht sofort sichtbar. Denn der gerissene Schlauch war so geknickt, dass das Wasser im eingebauten Zustand vorwiegend ins innere der Spülmaschine gelaufen ist. Dort wurde dann der Schwimmer im Boden der Spülmaschine ausgelöst und die Spülmaschine insbesondere der Wasserzulauf deaktiviert.

Nachdem Ausbau und Problelauf war der Defekt allerdings sehr deutlich sichtbar, da hier dann der Ablaufschlauch in einer anderen Position lag, sodass das Wasser regelrecht herausgeschossen ist. So war die Ursache dann auch recht schnell gefunden und die Behebung des Problems konnte in Angriff genommen werden.

Der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass bei einer auslaufenden Spülmaschine noch andere Ursachen infrage kommen können. Auch im Geräteinneren befinden sich allerlei Schläuche, Pumpen und Dichtungen, die gelegentlich für Undichtheiten sorgen. Aber egal, welches der genannten Teile als Übeltäter erkannt wird, Ablaufschlauch wechseln oder andere Teile auszutauschen gelingt meist recht einfach. Ans Wegwerfen muss man hier noch lange nicht denken. In unserem Fall ging es bei der Reparatur um eine Zanussi Spülmaschine der Modellreihe ZDIS 102X, der wir mit einem kleinen Eingriff hoffentlich wieder für lange Zeit ein neues Leben „eingehaucht" haben.


Erforderliches Werkzeug und Material

Für die Reparatur der Spülmaschine ist nur wenig Werkzeug nötig. Je ein Kreuz- und Schlitzschraubendreher sowie eine Kombizange reichen bereits aus. Da Du den kompletten Ablaufschlauch der Spülmaschine wechseln musst, reicht dieses eine Ersatzteil, sodass sofort damit begonnen werden kann, unsere folgende Anleitung Schritt für Schritt abzuarbeiten.

Den Ablaufschlauf für Dein Modell kannst Du natürlich gleich hier bei uns im Shop bestellen und bekommst ihn wenige Tage später geliefert. Was Du benötigst, ist die Marke und die Typennummer Deiner Maschine.


Wichtige Sicherheitshinweise

Auch wenn beim Ablaufschlauch wechseln auf den ersten Blick nicht Gefährliches erkennbar ist, hat die eigene Sicherheit bei den folgenden Arbeiten allerhöchste Priorität. Beachtet werden müssen daher sämtliche Bestimmungen und Gesetze des jeweiligen Heimatlandes. Darüber hinaus müssen sowohl der Wasser- als auch der elektrische Anschluss der Zanussi Spülmaschine getrennt werden.

Vor der Demontage sollte klar sein, dass infolge dieses Eingriffs ein eventuell noch vorhandener Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Hersteller erlöschen kann.


Gerätegehäuse öffnen

Da zunächst ein wenig Baufreiheit wünschenswert ist, um den Ablaufschlauch wechseln zu können, wird mit der Demontage der vorderen Sockelblende sowie dem Abnehmen der rechten Gehäusewand begonnen.

Die Blende wird am Gehäuse mit zwei kleinen Blechschrauben gehalten, die im Nu entfernt sind. Das Gleiche gilt anschließend für die Seitenwand, die mit drei Schrauben an der Rückseite und einer Weiteren weiter vorn am oberen Gehäuserand verbunden ist. Nach dem Herausdrehen braucht nur noch die Spülmaschinentür geöffnet werden, ehe die rechte Seitenwand nun komplett abgenommen wird.


Ablaufschlauch wechseln

Einem prüfenden Blick in Richtung des Innenraums steht nun nichts mehr im Wege. Die wichtigsten Baugruppen und Einzelteile der Zanussi-Spülmaschine, wie Umwälzpumpe mit angedocktem Kondensator sowie die Laugenpumpe und der Spülmaschinensumpf sind erkennbar. Direkt an der Ablaufpumpe sitzt der gesuchte Ablaufschlauch, dem wir uns nun im Weiteren widmen.

Zunächst muss der Kunststoffring, der den Schlauch mit der Rückwand des Gerätegehäuses verbindet, gelöst werden. Dazu sollten die auf dem Ring sitzenden Kunststoffnasen vorsichtig nach innen gedrückt werden. Gelingt das nicht auf Anhieb, hilft ein flacher Schraubendreher zur Unterstützung. Der Kunststoffring kann anschließend von dem nun ebenfalls freiliegenden Ablaufschlauch getrennt werden, was mit geschickt angesetzten Fingern und einem hierbei unterstützenden Schraubendreher ohne Mühe gelingen sollte.

Nun braucht nur noch die übrig gebliebene Schlauchklemme entfernt werden, damit sich der Ablaufschlauch komplett lösen lässt. Dazu wird die Metallklemme mit einer Kombizange zusammengepresst und vorsichtig über den Kunststoffschlauch gezogen. Falls zur Unterstützung ein Schraubendreher ran muss: Vorsicht bei den Drähten, die dabei nicht versehentlich beschädigt oder herausgerissen werden dürfen. Somit geht es ans Ablaufschlauch wechseln, wobei nun das aus der Spülmaschine gefädelte und defekte Teil zur Entsorgung in den Müll wandern kann.


Neuen Ablaufschlauch einsetzen

Für einen korrekten und passgenauen Sitz des Kunststoffschlauchs ist es besonders wichtig, dass er im Innenraum genau auf die erforderliche Länge gebracht wird - ohne Knick, aber auch nicht zu straff. Nach dem Austarieren wird das eine Ende mithilfe des eben ausgebauten Sicherungsrings passend justiert, der restliche Schlauch durch die Rückwand gezogen und zum Schluss mit der Kunststoffklemme fixiert.

Eine weitere Schlauchklemme ist noch übrig, die nun über den Schlauch gezogen wird, ehe diese am anderen Ende wieder mit der Pumpe verbunden wird. Extrem wichtig beim Ablaufschlauch wechseln an der Zanussi Spülmaschine: Die unübersehbare Ausnehmung am Schlauchende muss korrekt und vollständig in der Aufnahmenase der Pumpe anliegen, um spätere Undichtheiten im System auszuschließen.

Am Ende wird der gesamte Schlauch passend gedreht und mit der Schlauchklemme sowie mithilfe einer Kombizange in seiner Position gesichert. Keine zwanzig Minuten bis jetzt und es fehlen nur noch einige kleine Handgriffe bis zum Finale.


Geschirrspüler und Gehäuse komplettieren

Beim Einsetzen der Seitenwand ist es von Vorteil wenn die Tür der Spülmaschine offen bleibt. Befestigt wird sie mit den drei Schrauben an der Rückseite und einer Schraube am oberen Rand der Spülmaschine. Dann kann auch das Sockelblech wieder eingesetzt und verschraubt werden.


Probelauf des Geschirrspülers

Dann ist es geschafft und der Eingriff zum Ablaufschlauch wechseln ging um Einiges schneller über die Bühne, als die Beseitigung des Wasserschadens. Beim jetzt folgenden Probelauf wird das Spülprogramm nicht mehr abrupt beendet werden und die Füße sollten ebenfalls am Ende trocken sein. Zudem wurde mit der selbst durchgeführten Reparatur auch das Familienbudget möglichst gering belastet. Und um es nicht zu vergessen: Die Maschine musste nicht verschrottet werden und Du hast damit auch unserer Umwelt ein wenig geholfen.


Hat Dir die Anleitung geholfen, dann freuen wir uns natürlich wenn Du das benötigte Ersatzteil über uns beziehst. Solltest Du Probleme beim Einbau haben oder nicht mehr weiterwissen, helfen wir Dir auch gerne über diese Anleitung hinaus.

Denn Service steht bei uns an oberster Stelle!

Ersatzteile für Deinen Geschirrspüler

Wenn Du nicht genau weißt welches Ersatzteil Du benötigst oder die Fehlerursache einfach nicht finden kannst, dann schreib uns eine Nachricht. Wir freuen uns über jedes Gerät, das wir vor der Entsorgung retten können!


Unterstütze uns

Auch wenn Du kein Ersatzteil benötigst, Dich aber trotzdem erkenntlich zeigen möchtest, freuen wir uns natürlich sehr darüber.

Dein Schraub-Doc Team