Laden...

Siemens Trockner Ersatzteile

Trockner

Der Waschtrockner beschleunigt das Waschprozeder und hilft uns, schnell wieder unsere Lieblingsklamotten anziehen zu können. Doch auch der Trockner kann plötzlich nicht mehr funktionieren und dann steht man plötzlich mit nasser Wäsche da und sollte eigentlich los. Eine nachhaltige und günstige Lösung zu diesem Problem stellt die Reparatur dar. Auf schraub-doc.at findest Du alle passenden Siemens Trockner Ersatzteile und die passenden Reparaturanleitungen dazu.

Kein Ersatzteil gefunden

Leider konnte für dieses Modell kein Ersatzteil in unserem Shop gefunden werden. Schreib uns doch einfach eine Nachricht welches Ersatzteil Du suchst und wir kümmern uns um den Rest. Bitte vergiss nicht, uns die Typennummer zu nennen. Umso detaillierter die Fehlerbeschreibung ist, umso schneller können wir Dir bei der Lösung des Problem helfen.

zum Kontaktformular

Die häufigsten Siemens Trockner defekte - Siemens Trockner Ersatzteile

Siemens Trockner heizt nicht / Wäsche bleibt kalt

Kondensationstrockner

Wenn der Trockner aufhört zu heizen, bleibt die Wäsche kalt und feucht. Im Gegensatz zur Waschmaschine liegt die Ursache für dieses Problem jedoch normalerweise nicht direkt an der Heizung, sondern an den angeschlossenen Temperaturfühlern oder Temperaturbegrenzern. Diese Thermostate können im Laufe der Zeit kaputtgehen und müssen ausgetauscht werden. In einigen Fällen sind die Thermostate Teil der gesamten Heizung und erfordern einen vollständigen Austausch. Bei Siemens Trocknern sind die Temperaturfühler und Begrenzer separat austauschbar. Auf schraub-doc.at findest du die passenden Siemens Trockner Ersatzteile und Reparaturanleitungen.

Wärmepumpentrockner                                                                                                                                                       

Ein sehr gängiges Problem bei Siemens Wärmepumpentrocknern ist ein defekter Kondensator. Hier gilt es  zu überprüfen, ob die Wärmepumpe läuft. Wenn ja ist das gut und es sollte der Kondensator durchgemessen und bei Bedarf getauscht werden.

Stellt sich der den Kondensator als defekt heraus, dann kann dieser durch ein Siemens Wäschetrockner Ersatzteil ersetzt werden. Ist der Kondensator allerdings in Ordnung, dann ist das ein schlechtes Zeichen. Denn dann ist entweder Kältemittel ausgelaufen oder der Kompressor selbst kaputt. In so einem Fall handelt es sich um einen Totalschaden und das Gerät muss durch ein neues Ersetzt werden.

Trommel dreht nicht

Um die Wäsche im Trockner zu trocknen, ist es notwendig, dass sich die Trommel des Siemens Trockners dreht. Allzu geräuscharmes arbeiten des Trockners deutet auf einen Defekt des Antriebs hin. Die Trommel des Trockners dreht sich nicht. Eine einfache Möglichkeit, um das Problem zu überprüfen, besteht darin, den Deckel des Geräts zu öffnen. Wenn der Antriebsriemen nicht sichtbar ist, ist er höchstwahrscheinlich gerissen und muss durch ein Siemens Trockner Ersatzteil ausgetauscht werden.

Wenn der Riemen intakt ist, aber auf der Trommel durchdreht, muss er ebenfalls ersetzt werden. Bewegt sich der Riemen jedoch gar nicht oder nur sehr schwer, liegt das Problem meistens an einer gebrochenen Spannrolle, die den Riemen blockiert. In seltenen Fällen kann auch ein Motorproblem vorliegen. In jedem Fall findest du auf schraub-doc.at das passende Siemens Wäschetrockner Ersatzteil und eine nachvollziehbare Reparaturanleitung dazu.

Wasserbehälter blinkt - Reinigung

Mögliche Gründe für blinkenden Wasserbehälter bei Trocknern mit obenliegendem Wasserbehälter sind vielfältig. Meistens ist aber nur der Flusensumpf verstopft und muss gereinigt werden, damit das Wasser abgepumpt werden kann. Auf schraub-doc.at findest du die passenden Reinigungsmittel und alle Siemens Trockner Ersatzteile die du brauchst.

Siemens Trockner Ersatzteile - defekte Kondensatpumpe

Wenn die Anzeige für den Wasserbehälter blinkt, liegt das wahrscheinlich an einer Verstopfung des Flusensumpfs oder der Pumpe. Es ist jedoch auch möglich, dass der Wasserstandssensor oder die Pumpe selbst defekt ist. In diesem Fall müssen die entsprechenden Bauteile ausgetauscht werden, um sicherzustellen, dass der Trockner wieder funktioniert. Um die Pumpenfunktion zu testen, kann der Kondenswasserschlauch abgesteckt und in einen Eimer geleitet werden. Wenn beim Einschalten kein Wasser herausläuft und alle Schläuche frei sind und der Sumpf sauber ist, muss höchstwahrscheinlich die Kondensatpumpe durch ein Siemens Wäschetrockner Ersatzteil ersetzt werden.

Wäsche wird nicht mehr richtig Trocken

Durch Vernachlässigung der regelmäßigen Wartungsarbeiten kann es dazu kommen, dass die Wäsche nicht mehr richtig trocken wird. Viele Menschen denken dann über die Anschaffung eines neuen Trockners nach. Jedoch kann der Trocknungsvorgang oft noch einmal gestartet werden, allerdings auf Kosten der Umwelt, da dabei deutlich mehr Energie verbraucht wird. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, das Flusensieb regelmäßig zu entleeren, den Kondensator zu reinigen und den Wasserablauf zu überprüfen. Nur so kann der Trockner effizient arbeiten und dabei minimal Energie verbrauchen. Es ist ratsam, auch den Feuchtigkeitssensor im Schacht des Flusensiebs regelmäßig zu prüfen, da er durch Flusen verfälschte Werte anzeigen kann. Weitere Informationen zur Wartung sowie passende Siemens Trockner Ersatzteile findest du auf schraub-doc.at.

Wenn die Wäsche nass bleibt, kann auch der Feuchtigkeitsfühler an der Türe des Trockners defekt sein. Dann erkennt das Gerät nicht mehr, ob und wieviel Feuchtigkeit sich im Inneren des Geräts befindet. Der Trockner beendet dann das Programm ohne Fehler schon nach wenigen Minuten. Das passende Siemens Trockner Ersatzteil für dieses Problem findest du auf schraub-doc.at.

Trockner startet nicht und piept zweimal

Der Trockner benötigt eine vollständig verschlossene Tür, um zu funktionieren. Eine kaputte Türverriegelung ist eine der häufigsten Ursachen dafür, dass der Trockner nicht startet. Ohne eine funktionierende Verriegelung darf sich die Trommel nicht drehen, da das Gerät ein fehlerhaftes Signal über den Türstatus erhält. Dies kann durch einen defekten Türhaken oder einen nicht funktionierenden Kontaktschalter verursacht werden. schraub-doc.at bietet alle benötigten Siemens Wäschetrockner Ersatzteile für eine erfolgreiche Reparatur.

Display bleibt dunkel - Siemens Trockner Ersatzteile

Wenn dein Trockner nicht mehr funktioniert, ist es nicht unbedingt notwendig, ein neues Gerät zu kaufen. Wenn du über etwas technisches Know-how verfügst und das passende Siemens Trockner Reparaturset besitzt, kannst du die Steuerung deines Gerät mit minimalem finanziellem und materiellem Aufwand wieder funktionsfähig machen. Bei schraub-doc.at findest du Reparaturanleitungen und die notwendigen Siemens Trockner Ersatzteile.